«Wir sollen heiter Raum und Raum durchschreiten. An keinem wie an einer Heimat hängen. Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen. Er will uns Stuf um Stufe heben, weiten».

 

Hermann Hesse, «Stufen»

 

Tina Jamila Köhler

Musikwissenschaftlerin M.A.

Journalistin & Redaktorin

Klangtherapeutin & Kinesiologische Beraterin

 

Von Astrid Lindgrens Kinderbüchern bis zu Rilkes Gedichten und Goethes Meisterwerken: Wortkunst hat mich schon immer beeindruckt und inspiriert. Aus Tagebüchern wurden später Gedichte, Reisenotizen, Momentaufnahmen und kleine Geschichten für Klangmeditationen. Das journalistische Schreiben habe ich erst spät für mich entdeckt, denn Musik und Alternativmedizin waren lange die wichtigeren Bereiche in meinem Leben. Ich habe selbst Zeiten von Krankheit- und Krisen durchlebt. Natur, Schreiben, Musik, Klangarbeit und Kinesiologie sind meine Medizin und Passion zugleich.

 

Von Kindheit an musikverliebt habe ich mehrere Instrumente gelernt, viele Jahre in Orchestern gespielt und an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Musikwissenschaft und Theaterwissenschaft studiert. Die Liebe zum Ton ist genauso geblieben, wie die zum Text. 

 

Seit 2016 lebe ich in der Schweiz und begann zunächst aus reiner Schreiblust journalistische Recherchen, aus denen später Beiträge wurden. Die Veröffentlichungen kamen wie von selbst und so bin ich inzwischen auch beruflich als neugierige Entdeckerin und Beobachterin mit meinem Notizbuch unterwegs. Ich liebe die Verbindung  zu inspirierenden Menschen, Orten und Projekten, die sich unverwechselbar für eine friedvolle und lebenswerte Welt engagieren.

 

Ich schreibe vor allem über Themen aus den Bereichen Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Systemwandel und Alternativmedizin. Meine innere Motivation ist konstruktiver Fachjournalismus, der Möglichkeiten zeigt und zur aktiven Beteiligung ermutigt. Ich bin davon überzeugt, dass die Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit bereits existieren und jede*r Einzelne von uns dabei gefragt ist, eine lebendige und glückliche Gesellschaft mitzugestalten.

 

 

 

Texte von mir erschienen in:

 

- Zeitpunkt

- Blickwinkel Magazin

- Bärn Magazin & Bärn Blog

- Coucou Kulturmagazin Winterthur
- Yoga! Das Magazin

- Der Arbeitsmarkt

- Paracelsus Magazin

- Lucify.ch

 

Beruf & Ausbildung

 

2020

Weiterbildung Journalismus & Redaktion Printmagazin «Blickwinkel»/Onlinemagazin «Der Arbeitsmarkt»/Zürich

 

2017-2019

Fundraising/Direct Dialogue bei Ärzte ohne Grenzen Schweiz und Greenpeace Schweiz

 

2016-2018

                   Ausbildung zur kinesiologischen Beraterin/ Institut

                   für systemische Kinesiologie und Kommunikation
                   Wiesbaden

 

2012-2016    

Ausbildung in Klangmassage & Klangpädagogik, Weiterbildungen in

                    Musik- und & Klangtherapie, 

                    Peter Hess Institut/ Wien, Münster

 

2007-2013    

Magisterstudium Musikwissenschaft und Theaterwissenschaft/ Johannes Gutenberg- Universität Mainz