«Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten. An keinem wie an einer Heimat hängen. Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen. Er will uns Stuf um Stufe heben, weiten».

 

Hermann Hesse, «Stufen»

 

Tina Jamila Köhler

freie Journalistin, Texterin & Fundraiserin

Musikwissenschaftlerin M.A. & Klangpraktikerin 

 

Von Astrid Lindgrens Kinderbüchern bis zu Rilkes Gedichten und Goethes Meisterwerken: Wortkunst hat mich schon immer beeindruckt und inspiriert. Aus Tagebüchern wurden später Gedichte, Reisenotizen, Momentaufnahmen und kleine Geschichten. Das journalistische Schreiben habe ich erst mit Anfang 30 für mich entdeckt, bis dahin waren Musik und Alternativmedizin die Hauptinteressen in meinem Leben, aus denen ich auch heute noch meine Kraft und Zuversicht schöpfe. 

 

Von Kindheit an musikverliebt habe ich mehrere Instrumente gelernt, viele Jahre in Orchestern gespielt und an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Musikwissenschaft und Theaterwissenschaft studiert. Die Liebe zum Ton verbindet sich heute mit der zum Text. 

 

Seit 2016 lebe ich in der Schweiz und begann zunächst aus reiner Schreiblust journalistische Beiträge zu verfassen. Veröffentlichungen und Aufträge liessen nicht lange auf sich warten und so bin ich neben meinem Hauptberuf im Fundraising gerne als neugierige Entdeckerin und Beobachterin mit meinem Notizbuch unterwegs. Die Verbindung zu Menschen, Orten und Projekten, die sich unverwechselbar für eine friedvolle und lebenswerte Welt engagieren ist für mich ein echter Schatz und eine Quelle der Inspiration.

 

Neben persönlicher Lyrik schreibe ich überwiegend Beiträge zu dem weiten Themenspektrum Umweltschutz,
Nachhaltigkeit, Gemeinschaftsprojekte und Alternativmedizin. Meine innere Motivation ist konstruktiver Fachjournalismus, der Schönes aufspürt, Möglichkeiten zeigt und zur aktiven Beteiligung ermutigt. Ich bin davon überzeugt, dass die Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit bereits existieren und jede*r Einzelne von uns dabei gefragt ist, eine lebensfreundliche und glückliche Gesellschaft mitzugestalten.

 

 

 

Texte von mir erschienen in:

 

- Ayurveda Journal

- Blickwinkel Magazin

- Bärn Magazin & Bärn Blog

- Coucou Kulturmagazin Winterthur

- Der Arbeitsmarkt
- Yoga! Das Magazin

- Yoga Vidya Journal

- Lucify.ch

- Paracelsus Magazin

- Tsüri

- Zeitpunkt

 

Beruf & Ausbildung

 

Aktuell

Fundraising & Partnerschaften für die Organisation Madame Frigo/ Luzern

 

Feb. 2021 - Dez. 2022

Fundraising & Partnerschaften für

die Klimaschutzorganisation MYBLUEPLANET/

Projekt Klimaschule/Winterthur

 

2020

Weiterbildung Journalismus & Redaktion Printmagazin «Blickwinkel»/Onlinemagazin «Der Arbeitsmarkt»/Zürich

 

2017-2019

Fundraising/Direct Dialogue bei Ärzte ohne Grenzen Schweiz und Greenpeace Schweiz

 

 2016-2018

                  Ausbildung zur kinesiologischen

                  Beraterin/Wiesbaden

 

 2012-2016    

                  Ausbildung in Klangmassage & Klangpädagogik,

                  Weiterbildungen in Musik- und & Klangtherapie, 

                  Peter Hess Institut/ Wien, Münster

 

 2007-2013    

 Magisterstudium Musikwissenschaft und   Theaterwissenschaft/ Universität Mainz