>> Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten. An keinem wie an einer Heimat hängen.

Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen.

Er will uns Stuf um Stufe heben,

weiten <<.

Hermann Hesse, Gedicht >> Stufen <<

Tina Jamila Köhler

Musikwissenschaftlerin M.A.

Journalistin & Korrektorin

kinesiologische Beraterin

 

Von Astrid Lindgrens Kinderbüchern bis zu Rilkes Gedichten und Goethes Meisterwerken - Wortkunst hat mich schon immer beeindruckt und inspiriert. Texte schreiben ging mir stets leicht von der Hand. Aus Tagebüchern wurden später Gedichte, Reisenotizen, Momentaufnahmen, Seminararbeiten, Flyertexte und kleine Geschichten für Klangmeditationen. Das journalistische Schreiben habe ich dagegen erst spät für mich entdeckt, denn die Musik war lange der wichtigere Teil in meinem Leben.

 

Ich habe mehrere Instrumente gelernt, viele Jahre in Orchestern gespielt und an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Musikwissenschaft und Theaterwissenschaft studiert. Die Liebe zum Text ist genauso geblieben, wie die zum Ton. Das erklärt auch meine Vorliebe für gute Liedermacher, textverliebte Musiker und Gedichtvertonungen.

 

Seit 2016 lebe ich in der Schweiz und begann hier, zunächst aus reiner Schreiblust, journalistische Recherchen, aus denen später Artikel wurden. Die Veröffentlichungen kamen wie von selbst und so bin ich inzwischen immer öfter als neugierige Entdeckerin und Beobachterin mit meinem Notizbuch unterwegs. Dabei gehe ich auf die Suche nach inspirierenden Menschen, Orten und Projekten, die sich unverwechselbar für eine friedliche und grüne Welt engagieren.

 

Am liebsten schreibe ich über Themen aus den Bereichen Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Systemwandel und Alternativmedizin. Meine innere Motivation ist kritischer Journalismus, der gleichzeitig positiv bleibt und Mut zur aktiven Beteiligung macht. Ich bin davon überzeugt, dass viele Lösungen auf die herausfordernden Fragen unserer Zeit bereits existieren und jede*r Einzelne von uns gefragt ist, eine vielfältige und glückliche Gesellschaft mitzugestalten.

 

 

 

Texte von mir erschienen u.a. hier:

 

- Ayurveda Journal

- Bärn Magazin & Bärn Blog

- Coucou Kulturmagazin Winterthur

- Paracelsus Magazin

- Lucify.ch

 

 

Beruf & Ausbildung

 

2020

Weiterbildung Journalismus & Redaktion Printmagazin Blickwinkel/Onlinemagazin >>Der Arbeitsmarkt<<

 

2017-2019

Fundraising/Direct Dialogue bei Ärzte ohne Grenzen Schweiz und Greenpeace Schweiz

 

2016-2018

             Ausbildung zur kinesiologischen

             Beraterin/Praxis für Psychotherapie Silke

             Brandes/Wiesbaden

 

2012-2016    

Aus- & Weiterbildungen in

             Klangpädagogik & Klangtherapie, 

             Peter Hess Institut/ Deutschland &

             Österreich

 

2007-2013    

Magisterstudium Musikwissenschaft und 

Theaterwissenschaft; Universität Mainz